NederlandsDeutsch  
Verein hörgeschädigter Kinder

Schweizer Verein hörgeschädigter Kinder am 25.10.2008

Der nun mittlerweile fünfte Besuch unserer lustigen Seefahrer wurde wieder einmal zu einem ganz besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.

Am Samstagabend des 25. Oktobers 2008 besuchten Kapitän Jahoi und Matrose Jada in Schwarzenburg die Elterntagung der Schweizer Vereinigung Eltern hörgeschädigter Kinder. Dort zeigten sie ihr neues,  interaktives Kinderstück "Die lustige Insel". Die zwei Clowns wurden von ca. 80 gehörlosen und schwerhörigen Kindern, den Eltern und Geschwistern neugierig erwartet.

Der große Hörsaal war bis auf den letzten Stuhl besetzt. Viele Kinder saßen gespannt am Boden vor der selbstgebauten Insel, aus deren Mitte eine schöne grosse Pflanze ragte, die mit Ananas und Bananen geschmückt war. Als dann unsere Flying Doctors in "Flugzeugen" durch den Saal schwirrten, bis sie auf der Insel notlanden mussten, leuchteten nicht nur viele Kinderaugen auf.

Die Bedenken, wie die Kinder reagieren bzw. kommunizieren würden stellten sich schnell als unbegründet heraus. Alle lachten und gestikulierten wild mit den Händen, um ihre Begeisterung mitzuteilen. Besonders rührend war es zu sehen, wie sogar die Kleinsten mit Daumen nach oben oder unten ihre Gedanken mitteilten und so am Geschehen der Geschichte aktiv teilnahmen. Da die zwei Capitanos ihre Clownsprache und Mimik einsetzten war es für alle problemlos verständlich. Die Kommunikation war auch ohne Worte sehr emotional. Mehr als einmal wären die Kinder am liebsten aufgesprungen, um mit den beiden Clowns auf der Insel mitzumachen. Am Ende der Show klatschen Groß und Klein und umringten die beiden um sich für den schönen und unvergesslichen Abend zu bedanken. Als besonderes Zuckerl beschenkten Kapitän Jahoi und Matrose Jada zum Abschied jedes Kind mit einer Erinnerungskarte inklusive Autogramm.

 

Die Flying Doctors im Landeanflug
Was hat Matrose Jada denn vor seiner Nase?
Was ist wohl alles in dem Koffer drin?