NederlandsDeutsch  
Kinderkrebshilfe Ostschweiz

Kinderkrebshilfe Aarau 26.05.2013

Am sonnigen Nachmittag des 26. Mai 2013 besuchten Capitano die Elterngruppe der Kinderkrebshilfe Aarau, die für heute einen Grillnachmittag organisiert hatte.

Im großen und hellen Clubraum warteten gespannt 20 Familien mit ihren Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren. Auf einmal ertönten aus dem Nebenraum die Klänge einer Mundharmonika. Die Tür ging auf und Kapitän Jahoi und Matrose Stanislaus betraten den Raum. Etwas zögerlich kamen sogleich die ersten Kinder auf unser Duo zu und betrachteten neugierig, wer denn da zu Besuch kommt.

Capitano Jahoi spielte eine lustige Melodie während Matrose Stanislaus lustig mit seinem Schüttel-Ei hin und her wippte. Es wurde ganz still und alle hörten ganz aufmerksam zu, sogar die Kinder, die draussen spielten, kamen eilig herein.

Ganz aufgeregt wollten die Kleinen wissen woher unsere Seefahrer den kämen. Und die erzählten natürlich sofort von ihrer schönen Zauberinsel. Natürlich wollten die Kinder sehen, was für Zauberkünste Jahoi und Stanislaus von ihrer Insel mitgebracht hatten. Da wurde zur großen Freude aller der Zauberkoffer geöffnet. Heraus kam beispielsweise ein lila Schweinchen, welches beim Zusammendrücken quietschte, ein Zauberstaub der zu leuchten begann, sobald man darauf pustet oder eine Riesenspritze, die sich immer wieder mit roter Farbe füllte.

Dann war es Zeit für die Luftballon-Modellier-Show und schon nach kurzer Zeit zierten nicht nur die Kinder Hüte aus Ballons, unsere zwei Seefahrer hatten den ganzen Raum mit den unterschiedlichsten Ballon-Modellen dekoriert.

Als dann der Abschied nahte, stimmten der Käpt´n und sein Matrose das Pipi Langstrumpf-Lied an und alle sangen mit. So ging ein wundervoller Nachmittag zu Ende, mit vielen glücklichen Gesichtern, kleine und große.

Kinderkrebshilfe Ostschweiz 15.12.2012

Am Samstagnachmittag des 15. Dezembers 2012 machten sich unsere Clown-Doktoren wieder einmal auf den Weg zu einer Elterngruppe der Kinderkrebshilfe Ostschweiz.

Im dortigen Pfarrheim erwarteten die 16 kleinen Patienten bereits gespannt, mit ihren Eltern und Verwandten die Ankunft der beiden. Alle beobachteten ganz gebannt, wann denn die Eingangstür endlich aufgeht. Anfangs bemerkte niemand, wie 2 Clowns entlang der grossen Fensterfront durch den Schnee watschelten. Plötzlich wurden die beiden entdeckt und die Freude war groß.

Mit Hilfe der Kinder gelang Kapitän Jahoi und Matrose Stanislaus, der mit Santa Claus-Mütze kam, der Einstig über ein Fenster in den Saal. Als die beiden dann gleich fragten „Ist heute schon Weihnachten?“ erklang lautes Gerlächter, was noch dadurch verstärkt wurde, daß Jahoi und Stanislaus die unglaublichsten Theorien aufstellten, das heute schon Weihnachten sein müsste. Sie hatten sogar ein Rentier dabei, welches sich jedoch gleich als Igel entpuppte, genauso wie der Zauberstab in der Tat eine Riesenzahnbürste war.

Allerdings staunten die Kinder nicht schlecht, als mit dieser Riesenzahnbürste die ersten Zaubereien gelangen. Gemäß der weihnachtlichen Stimmung begannen die beiden Clowns auch gleich zu singen, natürlich Weihnachtslieder. Diese hörten sich zwar anfangs mehr wie Lady Gaga an, aber zum Glück kannten die Kinder viele Weihnachtslieder und konnten so unseren beiden Spaßvögeln aushelfen.

Die Kinder bekamen sogar eine Multizaubervitaminimpf-Weihnachtskeks-Spritze, die gegen blaue Nasen (so eine wie Stanislaus sie heute trug) hilft und zum Abschluß erklangen noch Glücksschwingungen erzeugende Töne aus dem Didgeridoo.

So ging ein lustiger und abwechslungsreicher Nachmittag zu Ende und viele Kinder fragten beim Abschied, wann denn unser Clown-Duo wieder käme.

Kinderkrebshilfe Ostschweiz am 20.11.2011

Wenn Eltern erfahren, dass das eigene Kind an Krebs erkrankt ist, stehen sie vor vielen unbeantworteten Fragen. Angst und Verzeiflung machen sich breit, aber auch Hoffnung.
Die darauffolgende Zeit bringt einschneidende Veränderungen in den bis dahin normalen Alltag.
Die Kinderkrebshilfe Ostschweiz ist eine Elterngruppe krebskranker Kinder, die sich gegenseitig bei den Bemühungen unterstützen, dem eigenen Kind zu helfen.

Der Spielesonntag am 20. November 2011, zu dem auch unser Clown-Duo eingeladen war, stand unter dem Motto „frühstücken, spielen, basteln und lachen“. Dem Motto entsprechend gab es alles was das Frühstücks-Herz begehrte.

Um die Mittagszeit klopften dann zwei lustige Burschen an die Tür. Es waren Kapitän Jahoi und Stanislaus. Gleich zur Begrüßung legte der Käpt´n ein Solo auf seinem lustigen Bananen-Schlagzeug hin. Es folgten lustige Spiele und Zaubertricks, die die Kinder in großes Erstaunen und herzhaftes Lachen versetzte. Der Spass erreichte seinen Höhepunkt, als Stanislaus eine Klobürste hervorholte und damit den Kindern die Zähne putzen wollte.

Zum Abschluss wartete dann noch eine ganz besondere Überraschung auf Kapitän Jahoi. Die Kinder überreichten ihm eine Torte mit Kerzen, welche ihm große Freude und Überraschung ins Gesicht zauberte. Er hatte nämlich Geburtstag. Alles Gute Kapitän Jahoi und klar Schiff.