Kurz vor der Seefahrer-Sommerpause kamen 11 Jugendliche des Wohnheims Euwmatt noch in den Genuss eines Besuchs der beiden lustigen Seefahrer.
Das Wohnheim Euwmatt gehört zu der Stiftung Maihof, welche Menschen mit besonderen Bedürfnissen in ihrer persönlichen Lebensgestaltung unterstützen und ihnen passende Lebensräume bietet. Im Haus Euwmatt beispielsweise leben 1 Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen, die hier ein zweites Zuhause gefunden haben.
Es war ein warmer Mittwoch Nachmittag als Kapitän Ahoi und sein Matrose Kiko das Wohnheim betraten. Einige der Jugendlichen kannte den Käpt´n bereits von einem früheren Auftritt und so war bei einigen die Vorfreude besonders groß. Die elf mehrfach behinderten Jugendlichen saßen bereits mit ihren Betreuerinnen erwartungsvoll im Garten vor einer kleinen Bühne.
Schon von weitem überraschen die zwei Seefahrer die Menge mit den einzigartigen Tönen aus dem bunten Didgeridoo. Aus der Ferne ließen sie das Schiffssignal mehrmals ertönen, um ihr Kommen anzukündigen. Endlich vor dem Publikum angekommen, spielte Kapitän Ahoi gleich ein Seemannslied auf der Ukulele und alle sangen mit großer Freude mit. Der begeisterte Applaus motivierte Ahoi gleich noch dazu, ein latinisches Lied zum Besten zu geben, währen Kiko im Rhythmus dazu mi den Jonglierbällen spielte und alle damit verzauberte.
Es folgten noch eine Reihe lustiger Zauberspiele und wie immer verging die Zeit auch dieses Mal wieder in Windeseile und unser Seefahrer-Team musste sich verabschieden.
Die Heimleiterin, Frau Flüher, schrieb nach dem Auftritt an Capitano:
Ihr Auftritt war wunderbar!
Wir haben die Fotos bei uns aufgehängt. Mehrere Bewohner gehen regelmässig zur Fotowand, sehen sie sich an und lachen! Sie haben ein gutes Gespür, welche Menschen man etwas Zeit zum Beobachten geben muss, welche etwas gebremst und welche aus der Reserve geholt werden können. Es war für alle ein wunderschönes Ereignis.
Bitte danken Sie in meinem Namen (und im Namen aller „Euwmättler“) der Lebensbrücke International, für die Ermöglichung dieses Besuchs.
Vielen Dank und alles Gute und viel Freude bei Ihren weiteren Auftritten.